Direkt zum Inhalt
Menu ≡

Tag der Fahne im Jahr 2020

Gastartikel von Lieselotte Pliem

Bis 1965 hieß der 26. Oktober (Staatsfeiertag) in Österreich Tag der Fahne, welcher am 26.Oktober 1955 nach dem Staatsvertrag als solcher fixiert wurde.

Österreich Flagge

Geschichte

Von 1933 bis 1955 gab es keinen Staatsfeiertag. 1933 wurde die erste österreichische Republik ausgelöscht. Von 1919 bis 1933 hat die erste österreichische Republik dem 12. November als Staatsfeiertag die Ehre erwiesen.

Die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn verlor mit ihren Verbündeten 1918 den ersten Weltkrieg und existierte fortan nicht mehr. Die erste Republik nahm Gestalt an.

Am 25. Oktober 1955 endete die 90 Tagefrist für den Abzug der alliierten Truppen aus unserem Staatsgebiet.

Der Neutralitätsbeschluss des Bundesverfassungsgesetzes trat am 26. Oktober 1955 in Kraft. Der österreichische „Tag der Fahne“ war geboren!

Mein erster Schuloktober begann mit dem Zeichnen unserer rot-weiß-roten Flagge. Ich hab diese Zeit sehr geliebt. Aber schon 1965 wurde der 26. Oktober zum Nationalfeiertag und 1967 war der 26.Oktober dann auch schul- und arbeitsfrei. Noch heute feiern wir in Österreich diesen besonderen Tag.

Staatsfeiertag 2020 in Zeichen von Corona

2020 werden wir die Feierlichkeiten medial verfolgen. Die Pandemien der Vorkriegs- und frühen Nachkriegszeiten hatten wir schon lange vergessen oder auch nicht mehr wahrgenommen.

Hatte uns die Wissenschaft mit ihren Erfolgen doch stets in Sicherheit gewogen. Doch jetzt muss die Welt sich zurücknehmen, muss ihre Aktivitäten zurückschrauben. Auch Österreich!

Klug ist, wer seine Mitmenschen schützt. Denn schützen wir geschlossen unsere Mitmenschen, dürfen wir uns ihres Schutzes sicher sein. Leben wir darum bewusst und stets überlegt. Auch morgen am 26. Oktober 2020.

Meine lieben Freunde und meine lieben Lesenden meiner Zeilen,
bleibt alle gesund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem Stern (*) markiert. Dein Eintrag wird von uns überprüft und schnellstmöglich freigegeben.

nach oben