Direkt zum Inhalt
Menu ≡

Blumengärten Hirschstetten in Wien

Gastartikel

Neben unzähligen kleineren und größeren Parks verfügt Wien auch über eine Grünoase der besonderen Art.

Blumen Themengarten

In den öffentlich zugänglichen Blumengärten Hirschstetten sind nicht nur zahlreiche Pflanzen aus der ganzen Welt, sondern auch spezielle Themengärten, informative Ausstellungen und Workshops sowie ein kleiner Tierpark zu finden, so dass jeder Besuch ein Erlebnis ist.

Geheime Gärten:

Die Blumengärten Hirschstetten zählen zu den ältesten Grünanlagen der österreichischen Hauptstadt, waren aber bis 2002 der Öffentlichkeit verschlossen.

Ihre Geschichte reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als die Stadt Wien eine Großgärtnerei erwarb, um Pflanzen für die städtischen Gärten zu ziehen. Außerdem dienten die von der Bevölkerung „geheime Gärten“ genannten Anlagen als Reservegärten, in denen in Notzeiten Gemüse angebaut werden konnte. Heute erstrecken sich auf einer Fläche von etwa 60.000 Quadratmetern zahlreiche liebevoll angelegte Themengärten, die die Flora unterschiedlichster Regionen der Welt vorstellen. Neben einem englischen, mexikanischen und indischen Garten sowie einem Palmenhaus mit exotischen Pflanzen erwarten die Besucher vor allem nach Schwerpunktthemen gestaltete Bereich.

Einheimische Gartenpflanzen, wie sie unter http://www.blumenversand24.com/ vorgestellt werden, sind in den Blumengärten Hirschstetten ebenfalls vertreten, da auch ein traditioneller Bauerngarten originalgetreu angelegt wurde.

Lernen und erholen:

Die äußerst abwechslungsreich gestalteten Blumengärten haben einen enormen Erholungswert.

Sie setzen dabei aber auch auf umfangreiche Informationsvermittlung. Nicht nur in den Themengärten können sich die Besucher quasi im Vorbeigehen Wissen aneignen. Auch spezielle Blumenschauen, verschiedene Ausstellungen sowie der kleine Zoo, der sich auf einheimische Tierarten spezialisiert hat, stellen ein breitgefächertes Bildungsangebot dar.

Ein besondere Höhepunkt im Jahreslauf ist dabei der Christkindlmarkt. Speziell an Kinder richten sich auf den Biologieunterricht abgestimmte Workshops sowie ein Insektenspielplatz.

Mehr Informationen zum Thema unter www.blumenversand24.com.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit einem Stern (*) markiert. Dein Eintrag wird von uns überprüft und schnellstmöglich freigegeben.

nach oben